schloesserblick
01
02
03

Restaurierung Fabrikantenvilla Thiele & Steinert in Freiberg (2013)



Die ehemalige Fabrikantenvilla der Freiberger Drahtwarenfabrik Thiele & Steinert in der Berthelsorfer Straße wurde in den 20ger Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet.

Für die neue Nutzung als Büro wurde die noch weitestgehend im Original erhaltene denkmalgeschützte Bausubstanz so weit wie möglich erhalten und restauriert. Durch kleine gezielte Eingriffe wurde die klare räumliche Struktur herausgearbeitet und findet durch ein eigenes innenarchitektonisches Konzept auch in einer stilvollen Einrichtung seine Entsprechung.

Über putzintegrierte Temperierungsflächen konnte im Sinne des Denkmalschutzes die ursprüngliche Raumästhetik des Gebäudes beibehalten werden und gleichzeitig die Vorteile von Wärmestrahlung für einen niedrigen Energieverbrauch genutzt werden.

Auftraggeber: RMOTTO GmbH
navigation